Angebot

Mit dem Alter verändern sich die Fähigkeiten und Interessen der Menschen und somit auch die Erwartungen an den Unterricht. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meine Stunden in drei verschiedenen Lernklassen durchzuführen, welche auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse abgestimmt sind:

Kinder

Auf ihrer Entdeckungsreise durch die unbekannte Welt sammeln unsere Kinder mit allen Sinnen neue Eindrücke und Erfahrungen. Ihre Motivation Neues zu erfahren oder zu erlernen, besteht jedoch nur so lange sie an einer Sache interessiert sind und daran Freude haben.

Durch kinderfreundliche Gestaltung des Unterrichtsprogramms sorge ich für einen sanften Einstieg in die Musikwelt. Im ersten Schritt werden Grundlagen des Klavierspielens (Aufbau, Lesen von Noten etc.) vermittelt. Anschließend beginnen wir mit dem Erlernen von einfachen und altersgerechten Musikstücken. Wir arbeiten Hand in Hand mit viel Freude am Erfüllen gemeinsamer Zielen und feiern gemeinsam unsere Erfolge. Ich verwende oft das Wort "gemeinsam", da für mich der ständige Kontakt mit Kindern im Vordergrund steht.  Nur so können Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden.

Auch das Üben darf im Lernprozess natürlich nicht zu kurz kommen. Da der Klavierlehrer seine Schüler nur eine begrenzte Zeit unterstützen kann, sind  kleine Künstler außerhalb des Unterrichts  auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen. Ohne diese Unterstützung verläuft der Lernprozess einen Tick schwieriger. Dabei besteht die Gefahr, dass die Kinder Interesse am Lernen verlieren, da sie sich allein gelassen bzw. nicht erst genommen füllen.

Nehmen Sie also aktiv am Lernprozess teil und feiern Sie mit Ihrem Kind jeden Erfolg, egal wie klein dieser auch sein mag. Das fördert unsere Kinder enorm und macht sie selbstbewusster sowie zielstrebiger. Für diese Charaktereigenschaften werden sie Ihnen ein Leben lang dankbar sein.

Erwachsene

Spüren Sie immer öfter das Verlangen, ein Stück aus ihrem Lieblingsfilm selbst am Klavier zu spielen und dabei Ihre Familie oder Ihre Freunde mit Ihrem Können zu begeistern? Dann wird es vielleicht Zeit, mit dem Klavierunterricht zu beginnen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist lediglich der Wille, dieses Handwerk zu beherrschen sowie die Bereitschaft trotz Hindernissen, die in jedem Lernprozess anzutreffen sind, weiter zu entwickeln und dabei über sich hinaus zu wachsen.

Erleben Sie bei mir den Klavierunterricht, der genau auf Sie zugeschnitten ist, Ihren Vorstellungen entspricht und Ihre Ziele sowie Erwartungen berücksichtigt. Denn nur unter diesen Voraussetzungen kann man, sogar in kürzester Zeit, große Erfolge erreichten. Ganz wichtig für mich ist ein ständiger Kontakt mit meinen Schülern auf Augenhöhe. Wir sind ein Team und  können tatsächlich Berge versetzten, wenn wir es wollen.

Senioren

Zeit für die schönsten Dinge im Leben im Ruhestand zu haben ist toll, sie haben es sich verdient! Vielleicht ist es auch an der Zeit etwas Neues zu erlernen, etwas das sie schon immer machen wollten? Es ist zu nie spät neue Erfahrungen zu sammeln. Das Vorurteil, dass das Erlernen des Klavierspielens das Privileg der jüngeren Generationen ist, trifft an dieser Stelle überhaupt nicht zu. Als Klavierlehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich ganz genau, welche wichtige Rolle ein angepasstes Tempo bzw. individuelles Programm beim Lernfortschritt spielt, da jede Person auf unterschiedliche Art und Weise lernt und deswegen genau so unterrichtet werden soll.

Ich stelle ein für Sie passende Programm mit Ihnen zusammen. Dieses ziehen wird gemeinsam in einer geeingneten Geschwindikeit Schritt für Schritt durch. Bei all diesen Voraussetzungen sind Lernerfolg sowie Lernspaß vorprogrammiert.