Klavierschule Augsburg

Klavierlehrerin

Nun ein paar Worte zu meiner Person: Ich studierte von 1979 bis 1985 an der staatlichen Musikhochschule von Lugansk (Ukraine) und erzielte dort mein Diplom in der Fachrichtung "Klavier" mit der Qualifikation "Musiklehrerin, Konzertmeister/Korrepetitor".

Nach Abschluss meines Studiums unterrichtete ich zehn Jahre an einer Musikschule für Kinder und sammelte dort meine ersten wertvollen Praxiserfahrungen. Während dieser Zeit arbeitete ich außerdem als Korrepetitor, indem ich Sänger, Chöre sowie Instrumentalisten bei ihren Auftritten am Klavier begleitete.

Meine Qualifikation wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst anerkannt. Seitdem bringe ich als staatlich geprüfte Klavierlehrerin Kindern und Erwachsenen das Klavierspielen bei.

Ich erfülle meine Arbeit mit großer Freude und Leidenschaft. Ist es nicht wundervoll die Entwicklung seiner Schülerinnen und Schüler durch die eigene Unterstützung zu sehen und dabei noch so viel Spaß haben? Dies motiviert mich als Lehrerin unheimlich und gibt mir neue Kräfte, meinen Unterricht noch vielfältiger und interessanter zu machen.

Grundsätze

Was versteht man eigentlich unter dem Bergriff "Schule"? Handelt es sich dabei um einen Unterrichtsort oder ist es vielleicht eine Ansammlung von Methoden? Beides stimmt aus meiner Sicht nur zum Teil. Ohne professionell ausgebildete Lehrkräfte, die Ihr Handwerk ausgezeichnet beherrschen, ist das Wort "Schule" nur ein leerer Begriff. Diese Aussage trifft gleichermaßen auf eine Klavierschule zu.

Zur Professionalität gehören meiner Meinung nach sowohl ausgezeichnete Fachkenntnisse als auch soziale Kompetenzen, ohne die der Zugang zu den Schülerinnen und Schülern dem Lehrer auf ewig verschlossen bleibt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommen zu meinen umfassenden Fachkenntnissen als staatlich geprüfte Klavierlehrerin mehr als 30 Jahre Praxiserfahrung. Das Fundament meines Unterrichtkonzeptes bilden folgende Grundsätze:

Individualität: Jeder Mensch ist einzigartig. Deswegen benötigt auch jeder einen speziell auf ihn abgestimmten Unterricht. Aus diesem Grund verzichte ich bewusst auf Gruppenunterricht und widme mich persönlich jedem einzelnen Schüler.

Interaktivität: Musizieren ist ein Geben und Nehmen. Deshalb will ich Sie aktiv in die Unterrichtsgestaltung mit einbeziehen. Bestimmen Sie selbst, in welche Richtung Sie sich entwickeln wollen.

Begleitung: Da das Musizieren nicht immer einfach ist, lasse ich Sie nicht allein stehen. Zusammen stellen wir Ziele auf, um die Lernkurve enorm steigen zu lassen.

Methodik: Die Klavierschule Marina Berenstein steht für eine besondere Methodik, welche die klassische musikalische Ausbildung mit der heutigen modernen Welt verbindet. Lernen Sie über das bloße Spielen hinaus viele weitere Aspekte der Musik kennen: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken!